Wie kannst Du unser Wasser schuetzen

Wie kannst du unser Wasser schützen?

Im Haushalt fällt jede Menge Abwasser an. Das merkt man manchmal gar nicht. Über 120 Liter Trinkwasser verbrauchen wir pro Tag und Person. Das sind so viel wie 120 große Wasserflaschen oder fast eine ganze Badewanne voll. Gerade einmal drei bis fünf Liter Wasser werden zum Trinken und Kochen verwendet.

Schau dir an, wofür wir jeden Tag wie viel Wasser verbrauchen und wie du es schützen und sparen kannst.

 

1 Toilette

Das meiste Wasser verbrauchen wir für die Toilette. Das sind etwa 40 Liter am Tag. Damit du weniger Wasser verbrauchst, nutze die Spartaste an der Toilettenspülung. Ganz wichtig ist aber auch, dass du keinen Müll oder Giftstoffe wie Lacke, Farben, Benzin, Medizin oder Essensreste in die Toilette wirfst. Das Einzige, was in die Toilette darf, ist das Toilettenpapier.

2 Duschen und Baden

Duschen verbraucht ca. 37 Liter Wasser täglich.
Wenn du badest, liegt der Wasserverbrauch bei 150 Litern. Das heißt also, lieber duschen statt baden, denn man wird genauso sauber und verbraucht viel weniger Wasser. Benutze nicht zu viel Badeschaum, denn der muss aus dem Wasser wieder entfernt werden. Sonst schwimmen die Fische auch bald im Schaum und das gefällt ihnen gar nicht.

3 Wäsche waschen

17 Liter werden täglich beim Wäsche waschen verbraucht. Wichtig ist, dass du nicht jede Socke einzeln wäschst. Verwende auch nicht zu viel Waschpulver, denn zu viel macht die Wäsche nicht sauberer, sondern belastet die Umwelt mehr.

4 Spülen

Klärens spült gern das dreckige Geschirr ab und wie sieht es mit dir aus? Genutzt werden dabei ungefähr 7 Liter täglich. Aber auch hier nimmt er nur so viel Spülmittel wie unbedingt notwendig.