Unsere Partner

Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern entstehen Synergien, die uns helfen, besser zu werden und effizienter zu arbeiten.

Stadtentwässerung Braunschweig

Die Stadtentwässerung Braunschweig (SE | BS) betreibt im Auftrag der Stadt Braunschweig das Klärwerk Steinhof des Abwasserverbandes Braunschweig und ist somit ein wichtiger Partner für uns. Gemeinsam sorgen wir für eine effiziente Klärung und kontinuierliche Qualitätskontrolle.

Nähere Informationen finden Sie unter www.stadtentwaesserung-braunschweig.de

BS | ENERGY

Ein bedeutender Partner für uns ist die BS | ENERGY. Eine 20 Kilometer lange Leitung von der Biogasanlage in Hillerse bis zum Blockheizkraftwerk in Ölper verbindet beide Partner miteinander. Über diese Leitung erfolgt der Transport von pflanzlichem Methangas, der als Brennstoff  für das Blockheizkraftwerk in Ölper verwendet wird. Langfristige Energie- und Gaslieferverträge sichern unsere kontinuierliche Zusammenarbeit.

Nähere Informationen finden Sie unter www.bs-energy.de

Stadt Braunschweig

Die längste Partnerschaft besteht mit der Stadt Braunschweig, denn diese war im Jahre 1954 Gründungsmitglied des Abwasserverbandes. Sie ist das größte Mitglied des Abwasserverbandes und betreibt das Klärwerk Steinhof des Abwasserverbandes auf der Basis eines Betriebsführungsvertrags. Das operative Geschäft hierfür hat die Stadt Braunschweig der SE | BS übertragen.

Nähere Informationen finden Sie unter www.braunschweig.de

Sustainable Water Treatment and
Nutrient Reuse Options

SuWaNu-Logo

Am 1. Juli 2013 wurde das Projekt „Sustainable Water Treatment and Nutrient Reuse Options“ (SuWaNu) ins Leben gerufen. Daran beteiligt sind die Länder Deutschland, Spanien, Griechenland, Malta und Bulgarien. Zwischen diesen Ländern findet ein Gedankenaustausch zum Thema Abwasserwiederverwertung und dessen landwirtschaftlicher Nutzen statt.

Den Fim zum Projekt finden Sie hier.

Nähere Informationen finden Sie unter www.suwanu.eu

Kooperation Wasser Aller Oker Leine (KOWA)

Bei der KOWA handelt es sich um eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Wasserver- und Abwasserentsorger aus dem Raum Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Gifhorn.

Als öffentlich-rechtliche Wasserver- und Abwasserentsorger gewährleisten wir nicht nur die ständige Versorgungs- und Entsorgungssicherheit. Wir fühlen uns auch zukünftigen Generationen verpflichtet und arbeiten umwelt- und ressourcenschonend nach dem neuesten Stand der Technik. Die KOWA-Partner arbeiten ohne Gewinnerzielungsabsicht und garantieren dadurch ein preiswertes Abnehmerentgelt.

Nähere Informationen finden Sie unter www.kowa-aol.de

BIORES NETZWERK

BIORES Logo

Der Abwasserverband Braunschweig ist Gründungsmitglied des BIORES-Netzwerkes. Es handelt sich dabei um ein Netzwerk von Unternehmen, die Verfahren & Produkte aus biologischen Reststoffen sinnvoll und gewinnbringend verwerten und vermarkten. Ziel des Netzwerkes ist es, neue Produkte, Verfahren und Geschäftsfelder für die Unternehmen des Netzwerkes zu etablieren und Synergieeffekte im Netzwerk zu nutzen um neue Kundenpotentiale zu erschließen.

Nähere Informationen finden Sie unter www.biores-netzwerk.de