Unsere Zertifizierungen

Unseren hohen Qualitätsanspruch, den wir im Abwasserverband haben, lassen wir uns in regelmäßigen Abständen durch Prüfstellen zertifizieren.

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)

Seit 2011 sind wir TSM-zertifiziert und erfüllen damit die strengen Anforderungen des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM).

Das TSM ist ein Verfahren zur Selbstüberprüfung von Unternehmen hinsichtlich der Qualifikation und Organisation des technischen Bereiches, das von der DWA entwickelt wurde.

Nähere Informationen finden Sie unter
www.de.dwa.de/TSM.html

VDLUFA – QLA GmbH

Seit 2006 ist der Klärschlamm, der im Klärwerk Steinhof entsteht, zertifiziert. Diese Prüfung erfolgt alle zwei Jahre.

Der Verband Deutscher Landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten (VDLUFA) und die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) entwickelten gemeinsam ein Qualitätssicherungssystem für die landwirtschaftliche Verwertung von Sekundärrohstoffdüngern, die „Qualitätssicherung Landbauliche Abfallverwertung (QLA)“.

Ihr Ziel ist die Förderung der nachhaltigen landbaulichen Verwertung von Rest- und Abfallstoffen nach aktuellem Stand von Wissenschaft und Technik.

Nähere Informationen finden Sie unter
www.qla.de