Unser Klassenzimmer im Grünen

Gemeinsam mit der Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft (AOLG) veranstaltet der Abwasserverband Braunschweig in den Sommerferien verschiedene Aktionen in Meinersen am Fischpass.

Am 5. Juli und 1. August 2017 konnten Kinder von 6 bis 12 Jahren wieder alles Wissenswerte rund um die spannende Welt der Fische, Muscheln und Krebse erfahren. Nicht nur tolle Anschauungsmaterialien wurden begutachtet, die Kinder hörten auch, welche Tiere in der Oker am Fischpass ihren Lebensraum haben. Der Naturschutzbeauftragte des Landkreises Gifhorn, Herr Wagner, stellte die Kontrollstation für Wanderfische vor. Die Kinder waren dabei, als die Kontrollreuse gehoben wurde. Alle waren sehr gespannt, wie viele Fische sich darin befinden würden. Zum Erstaunen aller Anwesenden konnten am 1. August 28 Fische gezählt und bestimmt wurden. Das hat großen Spaß gemacht.
Zuvor sahen die aufmerksamen Zuschauer „Klärens Klarwasser fragt nach“. So lernten sie,  was jeder Einzelne zur Reinhaltung unserer Gewässer tun kann. Experimente und ein Abwasserquiz mit schönen Preisen rundeten den Vormittag ab.

Im nächsten Jahr eröffnen wir wieder unser Klassenzimmer im Grünen. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die AOLG ist eine Arbeitsgruppe innerhalb des Lachsfördervereins. Dieser setzt sich insbesondere für die Wiederansiedlung von u.a. Lachs und Meerforelle in Niedersachsen ein.

Weitere Informationen zur AOLG erhalten Sie hier.