Unser Klassenzimmer im Grünen

Gemeinsam mit der Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft (AOLG) veranstaltet der Abwasserverband Braunschweig in den Sommerferien verschiedene Aktionen in Meinersen am Fischpass.

Am 6. und 11. Juli 2018 ab 10.30 Uhr können Kinder von 6 bis 12 Jahren wieder alles Wissenswerte rund um die spannende Welt der Fische, Muscheln und Krebse erfahren. Nicht nur tolle Anschauungsmaterialien wurden begutachtet, die Kinder erleben auch, welche Tiere in der Oker am Fischpass ihren Lebensraum haben. Der Naturschutzbeauftragte des Landkreises Gifhorn, Herr Wagner, stellt die Kontrollstation für Wanderfische vor. Die Kinder werden dabei sein, wenn die Kontrollreuse gehoben wird. Alle sind dann sehr gespannt, wie viele Fische sich darin befinden werden. Zum Erstaunen aller Anwesenden konnten bei der Ferienaktion am 1. August 2017 28 Fische gezählt und bestimmt werden. Das hat großen Spaß gemacht.
Zu Beginn der Veranstaltung sehen die aufmerksamen Zuschauer „Klärens Klarwasser fragt nach“. So lernen sie,  was jeder Einzelne zur Reinhaltung unserer Gewässer tun kann. Experimente und ein Abwasserquiz mit schönen Preisen runden den Vormittag ab.

Die Anmeldung ist ab dem 27.05.2018 über die Samtgemeinde Meinersen möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die AOLG ist eine Arbeitsgruppe innerhalb des Lachsfördervereins. Dieser setzt sich insbesondere für die Wiederansiedlung von u.a. Lachs und Meerforelle in Niedersachsen ein.

Weitere Informationen zur AOLG erhalten Sie hier.