Maustüröffnertag 2018

*AUSGEBUCHT! BITTE NICHT MEHR ANMELDEN!*

Wir sind wieder dabei und öffnen zusammen mit der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH am 3. Oktober die Türen zum Klärwerk Steinhof.

Wissensdurstige Kinder und deren Eltern können einen Vormittag auf unserer Kläranlage in Steinhof verbringen. Nach der Begrüßung sehen die Kinder zur Einführung einen kurzen Trickfilm zum Thema Abwasserreinigung und -verwertung. Dann startet die interessante Führung über das Klärwerksgelände.

Die kleinen Entdecker werden erstaunt sein, wie aufwändig die Reinigung des Abwassers ist und was alles über die Toilette entsorgt wird. Im Anschluss dürfen die Kinder selbst kleine Experimente mit Wasser durchführen. Das wird spannend! Danach steht unter fachkundiger Führung eine Tour durch die Rieselfelder auf dem Plan. Die Fahrt mit dem Traktor ist immer ein großer Spaß für die Kinder.

Für die Eltern der Kinder halten die Stadtentwässerung Braunschweig GmbH und wir ein eigenes Programm vor, das bislang gern in Anspruch genommen wurde. So erfahren an diesem Vormittag auch die Eltern Wissenswertes rund um das Thema Abwasserreinigung.

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus- Geburtstags 2011.