Maustüröffner-Tag am
3. Oktober 2021

Das war ein spannender Tag für die ganze Familie beim Verband

Der 3. Oktober 2021 stand nach einer pandemiebedingten Pause wieder im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hatte erneut zum bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Zum 50. Geburtstag der Fernsehmaus lautete das Motto in diesem Jahr „Hallo Zukunft“. Gefragt waren Einblicke in Arbeits- und Lebensbereiche, die sich aktiv mit der Zukunft auseinandersetzen – egal, ob als großes Projekt oder kleiner Schritt.

Auch beim Abwasserverband Braunschweig in Wendeburg-Ersehof öffnete sich für 11 Kinder die Tür zum Betriebsgelände.

Während einer Führung über den Hof lernten sie die Aufgaben des Verbandes kennen und erfuhren, welche landwirtschaftlichen Fahrzeuge, Maschinen und Geräte beim Verband zum Einsatz kommen. Natürlich durfte auch bei dem ein oder anderen Fahrzeug mal der Fahrersitz erklommen werden. So fühlten sich die Mädchen und Jungen ein klein wenig wie große Schlepperfahrerinnen und Schlepperfahrer.

Einfache Experimente mit Wasser, bei denen die Kinder selbst aktiv wurden, weckten den natürlichen Forschergeist.
Höhepunkt der dreistündigen Aktion war für die jungen Gäste aber eine kurze Fahrt durch das Verregnungsgebiet. Dabei wurde den interessierten Kindern von den Mitarbeitenden demonstriert, wie eine Regenmaschine funktioniert. Bei dieser Gelegenheit warfen die jungen Besucherinnen und Besucher auch gleich noch einen Blick auf die gerade laufende Maisernte. Besonders beeindruckte sie die enorme Größe des Maishäckslers. Die Mädchen und Jungen verfolgten fasziniert, wie gut die Abstimmung unter den Fahrern erfolgt, so dass so wenig wie möglich Häckselgut daneben geht.

Regenmaschinen des Abwasserverbandes Braunschweig

Maisernte beim Abwasserverband Braunschweig

Auch an die Eltern der jungen Maus-Fans hatte der Veranstalter gedacht. Die Geschäftsführerin des Verbandes, Dr. Franziska Gromadecki, leitete sie über das Betriebsgelände und beantwortete bei der anschließenden Fahrt durch das Verbandsgebiet viele Fragen zur landwirtschaftlichen Abwasserverregnung.

Das Fazit der großen und kleinen Gäste fiel durchweg positiv aus: Ein lehrreicher, interessanter Vormittag mit viel Spaß.

Nachdem die Stadtentwässerung Braunschweig GmbH und der Verband in den vergangenen Jahren bereits drei Mal erfolgreich den Türöffner-Tag im Klärwerk Steinhof gemeinsam ausrichteten, fand die Veranstaltung in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Betriebsgelände in Wendeburg statt.

„Wir halten das diesjährige Motto „Hallo Zukunft“ besonders dafür geeignet, unser Unternehmen in diesem Rahmen vorzustellen. Welches Potential in Abwasser steckt, hat der Abwasserverband Braunschweig schon vor Jahrzehnten entdeckt. Damit haben wir eine Vorreiterrolle in Bezug auf Wiederverwertung und Kreislaufwirtschaft eingenommen – Aspekte, die uns jetzt verstärkt in allen Bereichen des Lebens begegnen“, erklärte Frau Dr. Gromadecki.