MAUSTÜRÖFFNER-TAG
03.10.2021: „Hallo Zukunft“

*Jetzt anmelden! Begrenzte Teilnehmerzahl!*

Wir sind wieder dabei und öffnen am 3. Oktober die Türen des Abwasserverbandes in Wendeburg. Anmeldungen sind hier möglich.
Veranstaltungsort ist das Betriebsgelände des Abwasserverbandes Braunschweig, Celler Str. 22 in Wendeburg.

Was ist geplant? Wissensdurstige Kinder und deren Eltern können einen Vormittag auf unserem Betriebsgelände in Wendeburg und im Verregnungsgebiet verbringen. Nach der Begrüßung sehen die Kinder zur Einführung einen kurzen Trickfilm zum Thema Abwasserreinigung und -verwertung. Dann startet eine interessante Führung über das Betriebsgelände.

Die kleinen Entdecker werden erstaunt sein, wie viele landwirtschaftlichen Geräte und Maschinen bei uns gebraucht werden. Im Anschluss dürfen die Kinder selbst kleine Experimente mit Wasser durchführen. Das wird spannend! Danach steht unter fachkundiger Führung eine Tour durch das Verregnungsgebiet auf dem Plan. Die Fahrt auf dem Traktoranhänger ist immer ein großer Spaß für die Kinder. Ziel ist eine der großen Regenmaschinen. Hier wollen wir zeigen, wie sie in Gang gesetzt wird und funktioniert.

Für die Eltern der Kinder halten wir bei Bedarf ein eigenes Programm. So können an diesem Vormittag auch die Eltern Wissenswertes rund um das Thema Abwasserreinigung und landwirtschaftliche Verwertung erfahren.

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. In diesem Jahr haben sich die Macher der Maus etwas Besonderes ausgedacht: Der „Türöffner-Tag“ steht unter dem Motto „Hallo Zukunft“.  Ideen, interessante Pläne, spannende Projekte und vieles mehr, was die Zukunft bringen könnte, sollen präsentiert werden. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus- Geburtstags 2011.

Das Betriebsgelände des Abwasserverbandes Braunschweig in Wendeburg
Foto: Wilfried Küchenthal