1. August: Ausbildungsbeginn beim Abwasserverband Braunschweig

Am 1. August startete das neue Ausbildungsjahr. Auch beim Abwasserverband Braunschweig begann für einen jungen Mann die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Unser neuer Mitarbeiter wird sich während seiner Ausbildung unter anderem mit dem Eingeben und Ändern von Steuerungsprogrammen, der Analyse von elektrotechnischen Systemen und der Funktionsüberprüfung von elektrotechnischen Anlagen vertraut machen.

Als moderner Handwerksbetrieb treiben wir auch die Internationalisierung der Berufsbildung voran und ermöglichen unseren Nachwuchskräften bei Interesse berufliche Praktika im Ausland. Nach einem erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bestehen beim Verband in der Regel sehr gute Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten.

Wer noch auf der Suche nach einem passenden Berufseinstieg ist: Der Abwasserverband bildet regelmäßig Land-und Baumaschinenmechatroniker (m, w, d) und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m, w, d) aus.

Zur effektiven Nachwuchsgewinnung bieten wir für engagierte Schülerinnen und Schüler gern Praktika in den Bereichen Biogasanlage, Land- und Baumaschinentechnik sowie Energie- und Gebäudetechnik an.

Eine gute Möglichkeit, den Abwasserverband kennenzulernen, bietet auch der jährlich stattfindende Zukunftstag. Der Verband beteiligt sich bereits seit mehreren Jahren an der Ausrichtung. Bedingt durch die Corona-Pandemie ist diese Veranstaltung im März diesen Jahres leider ausgefallen. Ein Nachholtermin wurde noch nicht benannt. In der Vergangenheit fand  dieser Tag stets großen Anklang in der Schülerschaft. Der Verband ergreift durch die Teilnahme an der Aktion gern die Gelegenheit, sich als attraktive Ausbildungsstätte zu präsentieren und den ein oder anderen zukünftigen Auszubildenden auf sich aufmerksam zu machen.

Pressemitteilung zum Zukunftstag 2018
Pressemitteilung zum Zukunftstag im April 2019