Unsere Zertifizierungen

Unseren hohen Qualitätsanspruch, den wir im Abwasserverband haben, lassen wir uns in regelmäßigen Abständen durch Prüfstellen zertifizieren.

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)

Seit 2011 sind wir TSM-zertifiziert und erfüllen damit die strengen Anforderungen des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM).

Das TSM ist ein Verfahren zur Selbstüberprüfung von Unternehmen hinsichtlich der Qualifikation und Organisation des technischen Bereiches, das von der DWA entwickelt wurde.

Nähere Informationen finden Sie unter

www.dwa.de

VDLUFA – QLA GmbH

Seit 2006 ist der Klärschlamm, der im Klärwerk Steinhof entsteht, zertifiziert. Diese Prüfung erfolgt alle zwei Jahre.

Der Verband Deutscher Landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten (VDLUFA) und die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) entwickelten gemeinsam ein Qualitätssicherungssystem für die landwirtschaftliche Verwertung von Sekundärrohstoffdüngern, die „Qualitätssicherung Landbauliche Abfallverwertung (QLA)“.

Ihr Ziel ist die Förderung der nachhaltigen landbaulichen Verwertung von Rest- und Abfallstoffen nach aktuellem Stand von Wissenschaft und Technik.

Nähere Informationen finden Sie unter
www.qla.de

„Zukunftgeber“ – Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V.

„Zukunftgeber“ ist eine Auszeichnung, die besonders attraktive Arbeitgeber der Region erhalten können, wenn sie am Zertifizierungsverfahren des Arbeitgeberverbandes Region Braunschweig e.V. teilnehmen.

Der Abwasserverband Braunschweig wurde 2021 in insgesamt neun Kategorien geprüft und hat sich den zentralen Fragen nach Flexibilität, einzelnen Angeboten und Anreizen gestellt. Insgesamt konnten Bestnoten in acht Kategorien erreicht werden: Ernährung und Gesundheit, Attraktive Verdienstmöglichkeiten, Personalentwicklung, Digitales, Innovation, Kommunikation und Transparenz, Mobilität und Anbindung, Freiräume und Komfort sowie Verantwortungsbewusstsein.

Die Zertifizierung gilt für 2 Jahre und kann danach erneut erworben werden.

Weitere Informationen finden Sie unter die-region.de und auf www.Zukunftgeber.de