Unsere Partner

Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern entstehen Synergien, die uns helfen, besser zu werden und effizienter zu arbeiten.

Stadtentwässerung Braunschweig

Die Stadtentwässerung Braunschweig (SE | BS) betreibt im Auftrag der Stadt Braunschweig das Klärwerk Steinhof des Abwasserverbandes Braunschweig und ist somit ein wichtiger Partner für uns. Gemeinsam sorgen wir für eine effiziente Klärung und kontinuierliche Qualitätskontrolle.

Nähere Informationen finden Sie unter www.stadtentwaesserung-braunschweig.de

BS | ENERGY

Ein bedeutender Partner für uns ist die BS | ENERGY. Eine 20 Kilometer lange Leitung von der Biogasanlage in Hillerse bis zum Blockheizkraftwerk in Ölper verbindet beide Partner miteinander. Über diese Leitung erfolgt der Transport von pflanzlichem Methangas, der als Brennstoff  für das Blockheizkraftwerk in Ölper verwendet wird. Langfristige Energie- und Gaslieferverträge sichern unsere kontinuierliche Zusammenarbeit.

Nähere Informationen finden Sie unter www.bs-energy.de

Stadt Braunschweig

Die längste Partnerschaft besteht mit der Stadt Braunschweig, denn diese war im Jahre 1954 Gründungsmitglied des Abwasserverbandes. Sie ist das größte Mitglied des Abwasserverbandes und betreibt das Klärwerk Steinhof des Abwasserverbandes auf der Basis eines Betriebsführungsvertrags. Das operative Geschäft hierfür hat die Stadt Braunschweig der SE | BS übertragen.

Nähere Informationen finden Sie unter www.braunschweig.de

Kooperation Wasser Aller Oker Leine (KOWA)

Bei der KOWA handelt es sich um eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Wasserver- und Abwasserentsorger aus dem Raum Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Gifhorn.

Als öffentlich-rechtliche Wasserver- und Abwasserentsorger gewährleisten wir nicht nur die ständige Versorgungs- und Entsorgungssicherheit. Wir fühlen uns auch zukünftigen Generationen verpflichtet und arbeiten umwelt- und ressourcenschonend nach dem neuesten Stand der Technik. Die KOWA-Partner arbeiten ohne Gewinnerzielungsabsicht und garantieren dadurch ein preiswertes Abnehmerentgelt.

BIORES NETZWERK

BIORES Logo

Der Abwasserverband Braunschweig ist Gründungsmitglied des BIORES-Netzwerkes. Es handelt sich dabei um ein Netzwerk von Unternehmen, die Verfahren & Produkte aus biologischen Reststoffen sinnvoll und gewinnbringend verwerten und vermarkten. Ziel des Netzwerkes ist es, neue Produkte, Verfahren und Geschäftsfelder für die Unternehmen des Netzwerkes zu etablieren und Synergieeffekte im Netzwerk zu nutzen um neue Kundenpotentiale zu erschließen.

TTZ Bremerhaven

Das Technologie-Transfer-Zentrum (TTZ) Bremerhaven ist ein unabhängiger Forschungsdienstleister und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Experten-Team in der Bereichen Lebensmittel und Ressourceneffizienz. Gemeinsam mit dem TTZ Bremerhaven ist der Abwasserverband Braunschweig regelmäßig an EU-geförderten Projekten zum Thema Wasserwiederverwendung (z.B. SuWaNu, SuWaNu-Europe) beteiligt.

Weitere Informationen unter www.ttz-bremerhaven.de

ISWW TU Braunschweig

Das Institut für Siedlungswasserwirtschaft der TU Braunschweig beschäftigt sich mit den Themen Trinkwasseraufbereitung, Abwasser- und Regenwassersammlung, Abwassereinigung und Klärschlammbehandlung. Ein weiterer Fokus des ISWW liegt auf der Weiterentwicklung von Ideen und Verfahren zur Nährstoffrückgewinnung und Energieverwertung sowie zum Stoffstrommanagement. Aufgrund seiner Fachkompetenz und räumlichen Nähe ist das ISWW für den Abwasserverband Braunschweig erster Ansprechpartner in Hinblick auf forschungsbezogene Fragen. Gemeinsam mit dem ISWW ist der Abwasserverband regelmäßig an BMBF-geförderten Forschungsprojekten (z.B. HypoWave, Replawa, P-Net) beteiligt.

Mehr unter www.tu-braunschweig.de/isww

KWB

Das Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) ist eine gemeinnützige GmbH mit den Berliner Wasserbetriebe und der Technologiestiftung Berlin als Gesellschafter. Das KWB entwickelt Forschungsprojekte, die Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Ressourceneffizienz, Energie und Klimaresilienz in die traditionellen Bereiche des urbanen Wasserkreislaufs wie Grundwasser, Wasser-/Abwassertechnik, Kanalnetzbewirtschaftung und Gewässerschutz integrieren. Gemeinsam mit dem KWB ist der Abwasserverband Braunschweig regelmäßig an EU- und BMBF-geförderten Forschungsprojekten (z.B. Demoware, NextGen) beteiligt.

Details unter www.kompetenz-wasser.de

ISOE

Das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) gehört zu den führenden unabhängigen Instituten der Nachhaltigkeitsforschung. Seit 30 Jahren entwickelt das Institut wissenschaftliche Entscheidungsgrundlagen und zukunftsfähige Konzepte für Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft – regional, national und international. U.a. beschäftigt sich das ISOE mit dem Themenfeld Wasserinfrastruktur und erarbeitet innovative Konzepte zu den Fragen, wie Wasserinfrastrukturen nachhaltig umgebaut und an veränderte Rahmenbedingungen angepasst werden können. Gemeinsam mit dem ISOE ist der Abwasserverband Braunschweig regelmäßig an BMBF-geförderten Forschungsprojekten (z.B. HypoWave, P-Net) beteiligt.

Informieren Sie sich weiter unter www.isoe.de