Maustüröffner-Tag am 3. Oktober 2018
Schön war es.

Wir waren wieder dabei und öffneten zusammen mit der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH die Türen zum Klärwerk Steinhof.

20 wissensdurstige Kinder und deren Eltern haben einen Vormittag auf unserer Kläranlage in Steinhof verbracht. Nach der Begrüßung durch Frau Rieger, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH, sahen die Kinder zur Einführung einen kurzen Trickfilm zum Thema Abwasserreinigung und Verwertung. Dann startete die interessante Führung mit Frau Kötterheinrich über das Klärwerksgelände.

Die kleinen Entdecker waren erstaunt, wie aufwändig die Reinigung des Abwassers ist und was alles über die Toilette entsorgt wird. Im Anschluss durften die Kinder selbst kleine Experimente mit Wasser durchführen. Das war spannend! Danach stand unter fachkundiger Führung von Herrn Walther eine Tour durch die Rieselfelder auf dem Plan. Die Fahrt mit dem Traktor war ein großer Spaß für die Kinder.

Für die Eltern der Kinder hatten die Stadtentwässerung Braunschweig GmbH und wir ein eigenes Programm angeboten, das gern in Anspruch genommen wurde. So erfuhren an diesem Vormittag auch die Eltern Wissenswertes rund um das Thema Abwasserreinigung. Die Veranstaltung hat allen viel Freude gemacht.

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffneten am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.