Der Herbst ist da

Kalendarischer Herbstbeginn am 22. September

Leuchtend gelb blühende Sonnenblumen und grüner Rauhafer zeigen, dass der Herbst auch seine schönen Seiten haben kann.

Auf einem Feld, das zur verbandseigenen Domäne gehört, gedeiht diese prächtige Mischung. Sonnenblumen und Hafer bieten Nahrung für Bienen und Vögel. Der Rauhafer ist eine alte, heute wenig angebaute Kulturpflanze, die auf nahezu allen Böden gedeiht und bei uns als Zwischenfrucht Verwendung findet. 

Eine weitere Zwischenfrucht, die im Verbandsgebiet häufiger zu sehen ist, ist Senf.

Die in einem kräftigen Gelb blühenden Pflanzen sorgen noch im September für Aufmerksamkeit und werden hier meist als Gründüngung verwendet.

Ihr Anbau verhindert zum einen, dass die Felder verunkrauten. Die Senfpflanzen bilden zum anderen tiefe Wurzeln aus, die den Boden auflockern. Außerdem unterbindet die Zwischenfruckt die Nährstoffauswaschung. Im Winter verfriert der Senf und bildet nährstoffreichen Humus, der wieder an den Boden abgegeben wird.