Die Maisernte läuft

Am Mittwoch, dem 09.09.2020 startete die diesjährige Maisernte.

Insgesamt sollen 811 ha bis voraussichtlich Anfang der 41. Kalenderwoche abgeerntet werden. Das ist nur durch Schichtarbeit von montags bis sonntags von 6:00 bis 22:00 Uhr und optimalen Maschineneinsatz zu schaffen. Um die volle Einsatzbereitschaft der Maschinen zu überprüfen, wurden am Dienstag, dem 08.09.2020 bereits die ersten Hektar Mais geerntet.

Während der Maisernte

Aufgrund der geringen Niederschläge während der Wachstumsperiode wird ein durchschnittlicher Ertrag erwartet. Der Ertrag fällt allerdings trotzdem höher aus als in vergleichbaren Regionen. Der Grund hierfür ist die Verregnung, die der Abwasserverband durchführt.

Beregnung von Mais

Der abgeerntete Mais wird zur nahegelegenen verbandseigenen Biogasanlage in Hillerse transportiert und dort in den Silomieten eingelagert. Später wird der Mais mit Hilfe von Radladern aus der Miete geholt und der Biogasanlage zur „Fütterung“ zugeführt.        

Auf der Biogasanlage Hillerse