„Okerknirpse“ beim Abwasserverband Braunschweig

Kindergartenkinder beschäftigen sich mit dem Thema „Landwirtschaft“

Am 27. September besuchte die Bärengruppe des Neubrücker Kindergartens „Okerknirpse“ in Begleitung ihrer Erzieherinnen den Abwasserverband Braunschweig in Ersehof.

Die 20 Mädchen und Jungen behandeln gerade das Thema „Bauernhof“ und haben schon gelernt, wie wichtig Wasser für Menschen, Tiere und Pflanzen ist. Für einen Einblick in die Praxis sorgte dann ein Ausflug zum nahegelegenen Abwasserverband.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Sozialraum des Verbandes sahen die Kinder einen kurzen Trickfilm zur Abwasserreinigung in Braunschweig. Aufmerksam verfolgten die „Okerknirpse“ ein Experiment mit Feuchttüchern und Toilettenpapier. Danach folgte ein Rundgang auf dem Betriebshof. Die Kinder beobachteten gespannt, wie in der Landmaschinenwerkstatt große Traktoren repariert werden. In den Hallen besichtigten sie staunend Feldhäcksler, Radlader, Bagger, Anhänger und Großflächenstreuer. Frank Sültmann, Regenmeister des Verbandes, erklärte kindgerecht, welche Fahrzeuge wann zum Einsatz kommen. Auf dem Rückweg zum Kindergarten wartete in der Feldmark noch eine Überraschung auf die Mädchen und Jungen. Eigens für die Kinder wurde eine Regenmaschine ausgezogen und in Gang gesetzt. Die Okerknirpse beobachteten dabei jeden Handgriff von Herrn Sültmann ganz genau und stellten viele Fragen. Als schließlich das Beregnungswasser aus dem Regner schoss, freuten sie sich sehr.

„Für die Kinder ist es ganz wichtig, viele Eindrücke zum Thema zu sammeln, sagt Franziska Barges, Leiterin der Einrichtung. Solche Ausflüge in die Praxis sind immer ein großes Erlebnis, das auch noch in den kommenden Tagen für viel Gesprächsstoff bei den Kindern sorgen wird.