Dr. Franziska Gromadecki tritt Geschäftsführung an

Am 1. Oktober hat Frau Dr. Franziska Gromadecki die Geschäftsführung des Abwasserverbandes Braunschweig mit Sitz in Wendeburg übernommen.

Der Verbandsvorsteher Wolfgang Sehrt hieß die neue Geschäftsführerin herzlich willkommen. „Ich freue mich, dass wir mit Frau Dr. Gromadecki eine erfahrene Expertin aus dem Bereich der Siedlungswasserwirtschaft und langjährige Führungskraft für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten.“

Nach Ihrem Studium des Bauingenieurwesens an der TU Braunschweig mit den Vertiefungsrichtungen Siedlungswasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Stadt- und Regionalplanung  sowie anschließender Promotion arbeitete sie zunächst dort in verschiedenen Positionen.

Seit 2008 war Dr. Gromadecki Leiterin der Abteilung Stadtentwässerung und Abfallwirtschaft bei der Stadt Braunschweig. Dort fielen u.a. das Vertragscontrolling mit den beauftragten Dritten für die Stadtentwässerung und Abfallwirtschaft, die Stilllegung und Nachsorge der Deponie Watenbüttel sowie Haushalts- und Wirtschaftsplanangelegenheiten in ihre Zuständigkeit. Seit November 2017 bekleidete sie zudem das Amt der stellvertretenden Leiterin des Fachbereichs Tiefbau und Verkehr bei der Stadt Braunschweig. Mit dem Sommersemester 2001 nahm Dr. Gromadecki außerdem einen Lehrauftrag der TU Braunschweig an.

Durch ihre Tätigkeit bei der Stadt Braunschweig ergaben sich viele Berührungspunkte zum Abwasserverband Braunschweig. So fungierte die Ingenieurin als langjährige Schaubeauftragte des Verbandes. Ihre Aufgaben als Vertragsmanagerin und fachliche Controllerin erforderten eine enge Zusammenarbeit mit dem Verband.

„Die Geschäftsführung des Abwasserverbandes Braunschweig übernehme sie mit großer Freude“, so Dr. Franziska Gromadecki. „Im 65. Jahr seines Bestehens muss sich der Verband allerdings wachsenden Anforderungen stellen und auf Veränderungen reagieren. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beabsichtige ich, den Verband zukunftsfest weiterzuentwickeln.“