Dreharbeiten auf der Kläranlage Steinhof

Ruhe bitte, wir drehen! Mitte Mai durfte einer unserer Mitarbeitenden spontan in die Filmwelt hineinschnuppern. Anlass war der Dreh eines Kurzvideos der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SE|BS).

Ausgangspunkt des Videos ist das Ringgleis in Braunschweig. In Sichtweite befindet sich das Kraftwerk an der Hamburger Straße. Hier startet eine Fahrradtour mit Prof. Andreas Hartmann, Geschäftsführer der SE|BS, und Sascha Schnelle zum Thema Energieerzeugung.

Im Verlauf des Films geht es dann weiter zur Kläranlage in Steinhof, die im Eigentum des Verbandes steht. Die technische Betriebsführung liegt bei der SE|BS. Prof. Andreas Hartmann erklärt unter anderem anschaulich die Anfänge der Abwasserentsorgung in Braunschweig. Hier treffen sie auf unseren Mitarbeitenden.

Unser Mitarbeitender bei den Dreharbeiten

Unser Mitarbeitender erläutert die Idee des „Braunschweiger Modells“ , durch das Abwasser aus der Stadt und Bioenergie vom Land zu einem Wasser-Nährstoff-Energiekreislauf zusammengeführt werden. Von den Faultürmen des Klärwerks beobachtet der Zuschauer, wie alle die Halle betreten, die anlässlich des Projekts „KlärWert“ gebaut wurde. Hier spricht unserer Mitarbeitender über die Rückgewinnung der Nährstoffe Phosphor und Stickstoff und ihre Verwendung als Dünger in der Landwirtschaft.

Blick von den Faultürmen

Den Abschluss bildet das Heizkraftwerk der BS|ENERGY in Ölper.

Wir  freuen uns, demnächst das Ergebnis des Ausflugs in die Filmwelt zeigen zu können.