Exkursion mit Teilnehmern aus Südafrika zu Gast im Klärwerk Steinhof

Am 18. Oktober besuchte eine Delegation mit Teilnehmern aus Südafrika, dem Leichtweiß-Institut für Wasserbau in Braunschweig und Vertretern vom Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband das Klärwerk Steinhof. Den Rahmen bildete der „GOCAM-Regionalworkshop Südafrika 2018“ des BMBF-GRoW-go-CAM-Verbundprojekt. In dem Projekt geht es um die Frage, ob in Küstenregionen in Zukunft genügend Frischwasser zur Verfügung stehen wird. Außerdem wird untersucht, ob alle Akteure der Grundwasserbewirtschaftung in den Küstenregionen ausreichend über die Folgen eines zunehmenden Wasserstresses informiert sind. Die Projektpartner entwickeln für diese Fragen eine Dialogplattform und ein neuartiges Planungsinstrument mit multikriteriellen Analyseansätzen.

Die Gäste wurden vom Geschäftsführer des Abwasserverbands Braunschweig, Herrn Teiser, über die Kläranlage geführt und unternahmen eine aufschlussreiche Fahrt durch die Rieselfelder. Danach besichtigten sie den Betriebshof des Abwasserverbands, fuhren durch das Verregnungsgebiet und informierten sich auf der Biogasanlage in Hillerse zur regenerativen Energieerzeugung.

Sie finden weitere Informationen zu diesem BMBF-Projekt auf den Internetseiten https://bmbf-grow.de/de und speziell zum go-CAM-Verbundprojekt auf https://www.tu-braunschweig.de/lwi/hywa/forschung-projekte/gocam .