Gäste aus Peru beim Abwasserverband Braunschweig

Am 29. November durfte der Abwasserverband Braunschweig eine Gästegruppe aus Lima, Ica und Cajamarca in Peru auf der Kläranlage Steinhof begrüßen. Die Besucher sind in dem südamerikanischen Land selbst im Entsorgungsbereich tätig und arbeiten dort beispielsweise als Experten für Investitionsprojekte und der Abwasserbehandlung.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer des Abwasserverbandes Braunschweig, Herrn Bernhard Teiser, sahen die Gäste zunächst einen kurzen Film zur Abwasserentsorgung und -verwertung in Braunschweig. Danach beantwortete Herr Teiser viele Fragen zur Energieeffizienz, Kostenstruktur und Instandhaltung der Kläranlage. Anschließend führte er die Gruppe über das Klärwerksgelände und die Rieselfelder. Am Nachmittag fuhren die Besucher zusammen mit dem stellvertretenden Geschäftsführer, Herrn Heinrich Ripke, durch das Verregnungsgebiet des Verbandes. Später besichtigten sie noch die verbandseigene Biogasanlage in Hillerse.
Für die Gruppe aus Südamerika endete damit ein aufschlussreiches und interessantes Programm, wofür sie sich herzlich bedankte.