Geschafft!
Die Maisernte ist beendet!

Nach 23 Tagen konnte die Maisernte erfolgreich abgeschlossen werden.

Wie erwartet konnte mit 43632 t (Basis 32 % TS) ein nur durchschnittlicher Ertrag (Ø 53,25 t/ha) erzielt werden. Die Ernte verlief ohne größere Probleme, wobei uns das überwiegend trockene Wetter zugutekam. Da der Abwasserverband über eine eigene Erntekette verfügt, konnte der Erntetermin der Flächen optimal eingehalten werden. Bei der erzielten durchschnittlichen Trockensubstanz von 37,7 % kann das Häckselgut bei der Einlagerung gut verfestigt werden und es sind keine bzw. nur sehr geringe Silierverluste durch Sickerwasser oder mögliche Schimmelbildung zu erwarten.

Damit geht für den Verband das Erntejahr 2020 zu Ende. Im kommenden Jahr beginnt die Erntesaison wieder Ende Juni mit der Roggen-GPS-Ernte.