Langer Tag der StadtNatur

– Ein Rückblick auf den 22. September –

Am Samstag, den 22. September 2018 wurde in Braunschweig zum ersten Mal ein langer Tag der StadtNatur auf dem Schlossplatz veranstaltet.

Der Abwasserverband Braunschweig und die Stadtentwässerung Braunschweig GmbH boten an diesem Tag geführte Erlebnistouren durch die Braunschweiger Rieselfelder an. Viele Gäste nutzten die trockene Wetterlage für einen Fahrradausflug oder kamen mit dem kostenlosen Shuttlebus aus Braunschweig. Nach einer kurzen Einführung startete die Tour vorbei an der Schneckenpumpe und den Blebungsbecken der Kläranlage zu den Rieselfeldern. Jörg Walther, Leiter des Rieselbetriebs, erläuterte während der Fahrt fachkundig die Funktionsweise und die Bedeutung der Rieselfelder für den Natur- und Biotopschutz. Leider konnten nur wenige Tiere beobachtet werden. Die interessierten Besucher stellten viele Fragen und bekamen so auch einen Eindruck davon, wie aufwändig unser Abwasser gereinigt wird.

Das Veranstaltungsformat ist in anderen deutschen Großstädten bereits erfolgreich getestet worden. Das Thema „Urbane Natur“ soll damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Organisation hatte die Stadtverwaltung Braunschweig übernommen. Sie beteiligte sich zudem auch selbst mit verschiedenen Aktionen. Außerdem engagierten sich Ehrenamtliche aus Vereinen, Verbänden, Institutionen und Einrichtungen bei dem „Langen Tag der StadtNatur“ durch ein vielfältiges Angebot an Beiträgen und Aktionen auf dem Schlossplatz und dezentralen, über das ganze Stadtgebiet verteilten Standorten.

Ein Video zu den Braunschweiger Rieselfeldern können Sie hier sehen.

Weitere Informationen zum Langen Tag der StadtNatur und das Programmheft finden Sie hier.