Die Sieger unseres Malwettbewerbs stehen fest!

Im März diesen Jahres waren viele Kinder und Enkelkinder der Mitarbeitenden des Verbandes mit erheblichen Einschränkungen konfrontiert: Krippen, Kindergärten, Schulen wurden geschlossen, soziale Kontakte minimiert, Spielplätze gesperrt.

Zugleich gab es einen neuen Büroflur im Verwaltungsgebäude des Verbandes, dessen Wände gänzlich kahl waren.

Die Geschäftsführerin des Abwasserverbandes Braunschweig, Frau Dr. Gromadecki, kam im März die wunderbare Idee, alle Kinder und Enkelkinder der Mitarbeitenden zu einem Malwettbewerb zum Thema „Frühling“ einzuladen. So sorgte sie für etwas Abwechslung bei den Kindern und der neue Büroflur könnte zu einem echten Blickfang werden.

Am 13. Juli fand die Siegerehrung und Preisverleihung statt. Im Beisein der begabten Malerinnen und Maler sowie ihrer Begleitung enthüllten Dr. Gromadecki und der Verbandsvorsteher Peter Edelmann feierlich eine farbenfrohe Collage aus allen Zeichnungen. Die Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler gefielen der Jury so sehr, dass sie sich nicht auf einen Gewinner einigen konnten. Kurzerhand wurden alle jungen Kreativen zu Sieger erklärt. Dr. Gromadecki überreichte allen Kindern Urkunden, Schokoladenmedaillen und schöne Preise. Die Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren freuten sich sehr und gaben auf dem Betriebsgelände noch eine Kostprobe ihres Könnens mit Straßenmalkreide. Bei hervorragendem Wetter spendierte der Verband jedem Nachwuchskünstler ein leckeres Eis.

Zunächst wird die bunte Collage den Sozialraum zieren, wo sie von allen Mitarbeitenden ausgiebig betrachtet werden kann. Danach soll sie den Büroflur im Verwaltungsgebäude verschönern.

Alle waren sich einig, dass man aus der ungewöhnlichen Situation das Beste gemacht hat: Eine rundum gelungene Aktion, die den Beteiligten viel Spaß gemacht hat!

Einige Zeichnungen im Überblick