Maustüröffner-Tag am 3. Oktober 2023
Ausgebucht! Nur noch Nachrückeplätze!

Grafik: WDR

Wir sind wieder dabei und öffnen zusammen mit der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH die Türen vom Abwasserverband Braunschweig in Wendeburg!

Die Macher der Maus haben sich in diesem Jahr das Motto „Wertvolle Schätze“ überlegt. Da fällt uns natürlich sofort etwas ein: Für uns ist gereinigtes Abwasser ein Schatz. Deswegen nutzen wir es in der Landwirtschaft zur Bewässerung und sparen so wertvolles Grundwasser. Wie das funktioniert, zeigen wir Dir bei einer besonders aufregenden Fahrt durch die Feldmark. Beobachte unsere großen Beregnungsmaschinen und Traktoren im Einsatz! Du darfst Dir unseren modernen Betriebshof und alle Maschinen genau ansehen. Zusätzlich erwarten Dich kleine Mitmach-Experimente mit Wasser und ein Trickfilm.

Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr und endet ca. 12.30 Uhr. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Es werden nur noch Nachrückeplätze vergeben. Anmeldungen für Nachrückeplätze sind möglich für alle Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren. Bei Interesse bitte per Mail bei Melanie Stegemann
( melanie.stegemann@abwasserverband-bs.de ) unter Angabe des Namens und Alter des Kindes melden. Ein Nachrückeplatz kommt zum Zuge, wenn ein Teilnehmender rechtzeitig absagt.

Weitere Infos gibt es auch auf der Maus-Seite.

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.