Beschäftigte des Abwasserverbandes räumten auf

Aktion „Müll in der Landschaft“ fand großen Zuspruch in der Belegschaft

Arbeitshandschuhe, Müllgreifer, Müllsack, robuste Kleidung, etwas Gesundes für die Pause und gute Laune – so ausgestattet zogen über 50 Mitarbeitende des Abwasserverbandes Braunschweig mit Sitz in Wendeburg am 16. März durch das Verbandsgebiet, um Müll aus Hecken und Grünstreifen zu sammeln.


Von der Geschäftsführerin bis zum Auszubildenden waren Beschäftigte aus allen Arbeitsbereichen des Verbandes im Einsatz. Schwerpunkte der Aktion waren die Bereiche entlang der B 214 vom Autohof in Schwülper bis Höhe Volkse. „Die Mitarbeitenden des Außenbetriebs sind jeden Tag im Verbandsgebiet im Einsatz, kennen sich hervorragend aus und wissen am besten, wo viel Unrat entsorgt wird“, begründet Dr. Franziska Gromadecki die Auswahl des Sammelgebiets.

Die Teilnehmenden des Aktionstages

Neben jeder Menge Verpackungsmüll fanden die Beschäftigten auch eine erhebliche Anzahl an Altreifen, rostigem Metallschrott und reichlich Folie. Trauriger Höhepunkt war die Entdeckung einer halben Wohnzimmereinrichtung: eine große Couchgarnitur, diverse Schränke und eine auffällige Lampe wanderten in den Container.


Am frühen Nachmittag trafen dann alle Teilnehmenden wieder auf dem Betriebshof in Ersehof ein. Der von den Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetrieben des Landkreises Peine zur Verfügung gestellte 7 m3-Container war so gut gefüllt, dass der Müll mit Hilfe einer Baggerschaufel heruntergedrückt werden musste. Insgesamt ca. 12 m3 Abfall, davon ca. 2 m3 Sondermüll kamen so zusammen.

Dr. Gromadecki, die mit ihrer Gruppe an der Kreisstraße zwischen Ersehof und Neubrück sammelte, zeigte sich erfreut angesichts des großen Zuspruchs und Engagements der Belegschaft: „Ein eindrucksvoller Tag im Sinne der Umwelt, mit viel Bewegung an der frischen Luft und sofort sichtbarem Erfolg – eine super Gemeinschaftsaktion.“


Der Abwasserverband Braunschweig nahm bereits zum zweiten Mal an der Kampagne „Müll in der Landschaft“ der Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetriebe des Landkreises Peine, teil. Im vergangenen Jahr errang der Verband im Gewinnspiel des Veranstalters den 2. Platz in der Kategorie „Vereine/Ortschaften“.