Sanierung unseres Pumpwerkes IV in Seershausen

Am Pumpwerk IV in Seershausen laufen aktuell Baumaßnahmen, um u.a. die Betonbauteile instand zu setzen.

Nach einer gründlichen Reinigung durch Höchstdruckwasserstrahlen wird der Beton neu beschichtet. 2 Becken sind bereits neu beschichtet, die anderen beiden Becken sowie die Zulaufbauwerke befinden sich in Vorbereitung.

Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan, auch der Wintereinbruch im Dezember führte nicht zu wesentlichen Verzögerungen. Die Wiederinbetriebnahme ist für Anfang April geplant.

Das Pumpwerk IV wurde im Zeitraum 1962-1964 gebaut und ist seit über 55 Jahren in Betrieb. Bevor mit der Instandsetzung Ende September des vergangenen Jahres begonnen werden konnte, musste das Pumpwerk außer Betrieb genommen werden.

Es ist das Dritte von insgesamt 4 Pumpwerken des Verbandes, die nach jahrzehntelanger Dauernutzung zur Sanierung anstanden. Bei den Planungen flossen grundlegende Erkenntnisse aus den erfolgreichen Instandsetzungen der Pumpwerke in Didderse und Hillerse mit ein.

Die Pumpwerke im Verbandsgebiet werden mit gereinigtem Abwasser (Klarwasser) aus dem Klärwerk Steinhof versorgt. Anschließend wird es auf den nördlich von Braunschweig liegenden Feldern verregnet. In der Vegetationsphase von März bis September erfolgt zusätzlich die Beimischung von ausgefaultem Klärschlamm als Dünger.

Das Pumpwerk IV vor der Sanierung