Theater in den Rieselfeldern
Wichtiges Requisit ist eine Badewanne

Spaziergänger in unseren Rieselfeldern rieben sich verwundert die Augen: Steht da etwa eine Badewanne mitten in den Rieselfeldern?
Wer hier am 4. Februar trotz des nasskalten Wetters einen Spaziergang wagte, wurde Zeuge von Dreharbeiten des Braunschweiger Staatstheater für ein digitales Projekt.

Im Fokus steht der Briefroman von Johann Wolfgang von Goethe “Die Leiden des jungen Werthers”.

Dazu erreichte uns folgende Mail von Holger Schröder, Dramaturg des Braunschweiger Staatstheaters:

„Ein digitales Projekt Werther – A Few Love Songs“
Nach dem Briefroman von Johann Wolfgang Goethe

Obwohl in Zeiten der Pandemie alle Kultureinrichtungen schließen mussten, setzt das Staatstheater Braunschweig seine Arbeit fort – und erarbeitet diverse digitale Angebote. Das ist kein Ersatz für das unvergleichliche Live-Erlebnis Theater, aber es gibt uns die Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren, die so auf der Bühne nicht funktionieren würden. Dazu gehört auch »Werther – A Few Lovesongs«.

Ausgehend von Goethes berühmter Geschichte über eine unglückliche, unerfüllte Liebe, spürt Ana Yoffe in diesem schauspiel musikalischen Projekt den verschiedenen Aggregatzuständen einer nicht zu bändigenden Emotion nach. Ob Euphorie, Überwältigung, Besessenheit oder Schmerz – auch die Lieder spiegeln die seelische Achterbahnfahrt eines Menschen zwischen Hoffen, Selbstinszenierung und Vergeblichkeit.
(Regie und Kamera: Grigory Shklyar; Arrangements und musikalische Aufnahmen: Jörg Wockenfuß; Dramaturgie: Holger Schröder; Technik: Julian Huke; Mitarbeit: Lukas Pergande.)

Die Aufnahmen entstanden zumeist im »Aquarium«, einer Spielstätte im Kleinen Haus des Staatstheaters, aber auch an verschieden Orten in Braunschweig. Besonders danken möchten wir dem Abwasserverband Braunschweig und der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH, die uns für einen Außendreh den Zugang zu landschaftlich beeindruckenden Rieselfeldern in der Nähe von Watenbüttel ermöglichten.

Eine Ausstrahlung von »Werther – A Few Love Songs« ist ab Ende Februar / Anfang März geplant! Genaueres erfahren Sie über die Medien des Staatstheaters Braunschweig.

Schauspielerin Ana Yoffe/Foto:SE/BS