„Türen auf!“ für die Maus

„Türen auf!“ hieß es am 3. Oktober bei uns in Wendeburg.

Anlässlich des bundesweit stattfindenden Türöffner-Tages der Sendung mit der Maus nutzten 14 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 7 und 12 Jahren die Möglichkeit, mehr über den Betrieb in Ersehof zu erfahren. Frank Sültmann, Regenmeister beim Verband, nahm die jungen Gäste mit auf einen Rundgang über das Betriebsgelände. Dabei gab es so viel zu sehen, dass die eingeplante Zeit gar nicht ausreichte: mehrere Traktoren für unterschiedliche Einsatzbereiche, landwirtschaftliche Anbaugeräte und große Streuer zogen besondere Aufmerksamkeit auf sich.

Ina Rieger, Mitarbeiterin der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SE|BS) führte mit den Kindern kleine Experimente mit Wasser durch. Gemeinsam wurde eine Erklärung dafür gefunden, warum eine ins Wasser geworfene schwere Metallschraube auf den Grund sinkt, ein Schiff hingegen nicht. Höhepunkt des Vormittags war für alle eine Fahrt durch das Verregnungsgebiet. Erste Station war eine Regenmaschine, die gerade von einem Mitarbeitenden ausgezogen wurde. Die Mädchen und Jungen erfuhren dabei auch, dass sich die Regner mit Hilfe eines GPS-Moduls steuern und überwachen lassen. Weiter ging es mit einem Besuch bei der aktuell laufenden Maisernte. Alle Zuschauenden waren beeindruckt, wie schnell ein Schlag bei guter Zusammenarbeit abgeerntet ist. Neugierig schälte jedes Kind einen Maiskolben. Zurück auf dem Betriebshof gab es zur Erinnerung für jeden Gast einen Regenmesser.

Die SE|BS und der Abwasserverband Braunschweig veranstalteten in diesem Jahr den Maustüröffner-Tag zum ersten Mal gemeinsam in Wendeburg. In den vergangenen Jahren fand die Veranstaltung schon mehrfach auf dem Klärwerksgelände in Steinhof statt. Im Mittelpunkt stand dabei eine Klärwerksführung speziell für Kinder. Der Verband ist Eigentümer des Klärwerks und der SE|BS obliegt die technische Betriebsführung.

Hintergrund
Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.
Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.