Von der Postkarte zur Wasserwand

Wir sorgen für strahlende Kinderaugen

Was mit einer einfachen, selbstkreierten Postkarte begann, fand am 22. März seinen krönenden Abschluss in der Übergabe eines neuen Spielgeräts an die „Okerknirpse“ des Neubrücker Kindergartens.
Staunende Blicke der Kindergarten- und Krippenkinder richteten sich auf den zahlreich erschienenen Besuch vor der Tür der Einrichtung am Kirchweg. Das Staunen mischte sich schnell mit großer Freude, denn die Geschäftsführerin des Abwasserverbandes Braunschweig, Dr. Franziska Gromadecki, und der Verbandsvorsteher Peter Edelmann überraschten die Kleinen mit einer Wasserwand für den Spielplatz. Mit vereinten Kräften und im Beisein der Erzieherinnen, des Wendeburger Bürgermeisters Gerd Albrecht und der künftigen Nutzerinnen und Nutzer wurde der spannende Neuzugang an seinen endgültigen Standort gebracht.

Bevor die Wasserwand aber ausgiebig getestet werden konnte, bedankten sich die aufgeregten „Okerknirpse“ mit einem fröhlichen Lied. Dann hieß es aber endlich „Wasser marsch!“ Mit der Hand-Pumpe pumpten die Kinder das Wasser ganz unkompliziert durch die Röhren. Die Leitungen wurden immer wieder neu zusammengesteckt, so dass das Wasser ständig einen neuen Weg nahm. Auch kleine Kunststoffbälle ließen die Jungen und Mädchen schwimmend mit auf die Reise gehen.
„Ein Wasserelement ist immer eine Bereicherung für einen Spielplatz. Gerade im Sommer sind alle Aktivitäten mit Wasser toll. Mit der Wasserwand werden die Kinder viel Spaß haben“, ist sich Franziska Barges, Leiterin des Kindergartens, sicher.

Anlässlich des letztjährigen Weltwassertages startete der Abwasserverband mit Sitz in Wendeburg eine Postkartenaktion, mit der ein lokales Projekt mit Wasserbezug unterstützt werden sollte.
„Da der Kindergarten vor etwas mehr als einem Jahr in seine neuen Räumlichkeiten umgezogen ist, dachten wir uns, dass der neu angelegte Spielplatz um eine Wasserattraktion bereichert werden könnte. Schön, dass die Wasserwand so gut ankommt“, freut sich Dr. Gromadecki. Peter Edelmann ergänzt: „Die Mädchen und Jungen lernen damit spielerisch: Mein Handeln bestimmt, welchen Weg das Wasser nimmt. Dieser Gedanke passt perfekt zum diesjährigen Thema des heutigen Weltwassertages „Wasser für Frieden.“

Bei der Übergabe der Wasserwand