Weihnachtliche Dekoration oder Kunst am Bau?

Warum ein Pumpwerk grün beleuchtet wird

Was hat es eigentlich mit dem grünen Licht auf sich, dass man ab Einbruch der Dunkelheit an der Kreuzung der B 214 Groß Schwülper-Harvesse sieht? Klar ist: Es geht vom Pumpwerk des Abwasserverbandes Braunschweig mit Sitz in Wendeburg aus. Wird dort etwas gemessen, untersucht oder getestet? Dient es dem Schutz oder der Abwehr? Oder ist es ein Hinweis darauf, dass der übellaunige, weihnachtshassende Grinch dort wohnt, wie ein aufgewecktes Kind es bereits mutmaßte.

Das Pumpwerk 1

„Nein“, klärt Dr. Franziska Gromadecki, Geschäftsführerin des Abwasserverbandes Braunschweig, auf, „unser Pumpwerk beherbergt nicht den grünen Weihnachtsgrinch.“ „Aber der Schutz- und Abwehrgedanke ist schon nicht falsch. Seit Oktober findet dort eine Sanierung statt. Die Baustelle wird mittels Infrarot- und Normalbildkameras ständig überwacht. Das grüne Licht sorgt für eine bessere Darstellung der Infrarotbilder. Sind verdächtige Bewegungen im überwachten Baufeld zu verzeichnen, erfolgt eine Real-Time Benachrichtigung an die Polizei und das beauftragte Sicherheitsunternehmen. Diebstähle und Einbrüche sollen so verhindert werden“, berichtet sie.

Mit Hilfe dieses Verregnungspumpwerks wird in der Zeit vom 1. Februar bis zum 30. November gereinigtes Abwasser vom Klärwerk Steinhof auf die umliegenden Felder im Verbandsgebiet verteilt. Es ist das älteste von insgesamt 4 Verregnungspumpwerken, denn es wurde bereits 1955 mit zwei separaten Speicherbecken, einem zentral angeordneten Pumpwerk und einem vorgesetzten dreiteiligen Schachtbauwerk errichtet. Die Inbetriebnahme erfolgte 1957. Nach über 60 Jahren Betriebszeit war der Beton stark korrodiert und sanierungsbedürftig.

Zunächst fand eine Grundreinigung mit einem Höchstdruckwasserstrahl statt, um Schmutz, Algen, Moose usw. zu entfernen. Danach war noch eine Sandstrahlung erforderlich. Nun steht die Betoninstandsetzung an, u.a. durch eine neue Beschichtung. Die Wiederinbetriebnahme ist für Anfang April 2024 geplant. Die Verregnungspumpwerke in Didderse, Hillerse und Seershausen sind bereits saniert.