Weltwassertag 2023

Nachhaltige Wassernutzung – der Wandel muss beschleunigt werden Weltwassertag
am 22. März

Die Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser zu jeder Zeit und der hohe Standard der deutschen Abwasserbehandlung sind Teil unserer Lebensgrundlage, sind Standortfaktor für unsere Kommunen und das ganze Land. Ohne die öffentliche Wasserwirtschaft gäbe es keine Wohngebiete, keine Gewerbegebiete, kein Wachstum.

Insofern muss Wasserwirtschaft integrativer gedacht werden, um Resilienz-Strategien zu entwickeln, die sowohl Antworten finden auf nasse Hochwasserjahre wie 2017 als auch auf Dürrejahre wie 2022. Wir müssen die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung zukunftsfähig machen.

In den Braunschweiger Rieselfeldern

Unausweichlich ist: der Wert des Wassers wird steigen.

Im Dezember 1992 wurde auf der 47. Vollversammlung der Vereinten Nationen der 22. März als „Tag des Wassers“ – heute vielfach als „Weltwassertag“ bezeichnet – ins Leben gerufen. Dieser Tag macht auf die Notwendigkeit einer nachhaltigen Wassernutzung aufmerksam, damit auch die nachfolgenden Generationen die Ressource Wasser nutzen können.

Der Weltwassertag 2023 steht unter dem Motto „Accelerating Change“. Die Botschaft: Der Druck auf die Wasserreserven steigt weltweit, der Wandel hin zu einer nachhaltigen Wassernutzung muss beschleunigt werden.

Vor diesem Hintergrund verständigten sich im September 2015 alle Mitgliedsstaaten der UN zusätzlich auf eine neue gemeinsame Agenda bis 2030 und 17 Ziele (Sustainable Development Goals – „SDGs“) für nachhaltige Entwicklung. Hierbei wurde das Thema Wasser als eigenständiges Ziel aufgenommen – denn der Druck auf die Wasserressourcen wächst.

Wasser ist die Grundlage allen Lebens und ein unverzichtbares Gut. Gerade im Hinblick auf den Klimawandel, sich ändernder Konsummuster und dem Bevölkerungswachstum sollen die Menschen sich mehr Klarheit über die Rolle und Bedeutung des Wassers in ihrem Leben und für die Umwelt verschaffen. Wasser ist eine begrenzte Ressource, deren Wert es zunächst zu erkennen gilt, um es schätzen und schützen zu können.

Wasserversorgung und Abwasserbehandlung als Aufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge müssen Vorrang bei hoheitlichen Entscheidungen über die Nutzung von Wasserressourcen oder den Schutz kritischer Infrastrukturen genießen.

Nachklärbecken im Klärwerk Steinhof

Aktionen zum Tag des Wassers
Üblicherweise nutzen viele Organisationen und Betriebe – insbesondere auch die
Wasser und Abwasserverbände – den Tag des Wassers, um durch vielfältige Aktionen und Veranstaltungen die besondere Bedeutung des Wassers für eine nachhaltige Entwicklung herauszustellen und zu einem schonenden Umgang mit Wasser aufzurufen.

Der Abwasserverband Braunschweig ist mit einer Postkartenaktion dabei, über die wir noch berichten werden.