Braunschweiger Modell in der Mediathek von „nano“

Auf dem Klärwerk Steinhof und im Verbandsgebiet des Abwasserverbandes fanden Ende September Dreharbeiten für eine Sondersendung des Wissenschaftsmagazins „nano“ statt. Die Sendung auf 3sat ist dafür bekannt, Wissenschaft jeden Tag spannend zu erzählen. Die Ausstrahlung erfolgte am 27. Oktober um 18.30 Uhr. Sehen Sie hier den Beitrag noch einmal.

Seit 1993 verleiht die Deutsche Umweltstiftung mit Sitz in Osnabrück den mit 500.000 Euro höchstdotierten Umweltpreis Europas. Mit dem Preis werden Personen, Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet, die sich für den Schutz und die Erhaltung unserer Umwelt engagieren. Die feierliche Verleihung durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier fand in diesem Jahr erstmalig in Braunschweig am 29. Oktober statt.
Die „nano“- Sondersendung stellte die diesjährigen Preisträger in den Mittelpunkt. Geehrt wurden Inge Sielmann, Kai Frobel und Hubert Weiger für das „Grüne Band Deutschland“, dem ersten und größten gesamtdeutschen Naturschutzprojekt sowie Bernhard und Johannes Oswald für die Entwicklung eines besonders energiesparenden Elektromotors. Der Ehrenpreis ging posthum an Tony de Brum für seine Mitwirkung am Zustandekommen der „High Ambition Coalition“ für den Klimaschutz.

Anlässlich der Würdigung in Braunschweig hat sich der Moderator Gregor Steinbrenner vor Ort ein Bild von einem vorbildlichen Umweltprojekt gemacht: dem Braunschweiger Modell. Der Geschäftsführer des Abwasserverbandes, Herr Bernhard Teiser, und Herr Jörg Walther von der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SE|BS), in dessen Verantwortungsbereich die Rieselfelder liegen, standen als kompetente Gesprächspartner zur Verfügung.

Mehr zum Deutschen Umweltpreis erfahren Sie hier.

Weitere Informationen über „nano“.