Workshop „Nährstoffrück-
gewinnung in der Abwasserwirtschaft“

Am 23.06. fand unser jährlicher Workshop zum Thema „Nährstoffrückgewinnung in der Abwasserwirtschaft“ auf dem Klärwerk Steinhof statt. Dabei lag diesmal der Fokus besonders auf (unserem) Struvit. Die von unseren Projektpartnern vom Kompetenzzentrum Wasser Berlin vorgestellten Analysen bestätigten die gute Qualität des Braunschweiger Struvits.

Dank der Firma Soepenberg konnten wir uns live verschiedene Struvite in unterschiedlichen Formen anschauen, sowohl im Rohzustand als auch verarbeitet zu Granulat oder Pellets verschiedener Größen.

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat den Zwischenstand der Praxisversuche vorgestellt, die u.a. auch in unserem Verbandsgebiet stattfinden.

Wir möchten uns im Nachhinein bei allen Teilnehmern für den gelungenen Workshop und die spannende Diskussion bedanken!

Beim Workshop zum Thema „Nährstoffrückgewinnung in der Abwasserwirtschaft“ im Klärwerk Steinhof