Wir sind „ZUKUNFTGEBER“

Besondere Auszeichnung für den Abwasserverband Braunschweig

Großartiger Erfolg für den Abwasserverband Braunschweig in Wendeburg:
Im Zertifizierungsverfahren für die Auszeichnung „Zukunftgeber“, die vom Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. vergeben wird, konnte man sich Bestnoten verdienen und wurde mit dem Arbeitgebersiegel „Zukunftgeber“ belohnt.

AGV-Geschäftsführerin Cordula Miosga überreicht der Geschäftsführerin des Abwasserverbandes Braunschweig Dr. Franziska Gromadecki die Urkunde

„Zukunftgeber“ ist eine Auszeichnung, die besonders attraktive Arbeitgeber der Region erhalten können, wenn sie am Zertifizierungsverfahren des Arbeitgeberverbandes Region Braunschweig e.V. teilnehmen.

Der Abwasserverband Braunschweig wurde in insgesamt neun Kategorien geprüft und hat sich den zentralen Fragen nach Flexibilität, einzelnen Angeboten und Anreizen gestellt. Insgesamt konnten Bestnoten in acht Kategorien erreicht werden: Ernährung und Gesundheit, Attraktive Verdienstmöglichkeiten, Personalentwicklung, Digitales, Innovation, Kommunikation und Transparenz, Mobilität und Anbindung, Freiräume und Komfort sowie Verantwortungsbewusstsein.

Dazu sagte AGV-Geschäftsführerin Cordula Miosga: „Man kann dem Abwasserverband Braunschweig zu diesem guten Ergebnis nur gratulieren. Natürlich gibt es immer noch Dinge, die man verbessern kann, auch dazu dient diese Initiative. Die Geschäftsführerin Frau Dr. Gromadecki hat im Sinne einer modernen Unternehmenskultur durch Partizipation Mitarbeitende in den Zertifizierungsprozess einbezogen und auch das Managementgespräch wurde gemeinsam im Team geführt. Partizipation verbindet Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung von Führungskräften und Mitarbeitenden.“

Frau Dr. Gromadecki betonte, dass ihr das Wohl und die Einbeziehung der Mitarbeitenden sehr wichtig sei und man sich daher besonders über die Auszeichnung freue. Das Arbeitgebersiegel sei nun eine zusätzliche Ehrung, mit der man sich präsentieren könne. „Es freut uns sehr, dass unser Engagement in den verschiedenen Bereichen Beachtung gefunden hat und wir darüber hinaus wertvolle Anregungen gewinnen konnten, um unsere interne und externe Arbeitgeberattraktivität weiter zu steigern. Unser Zertifizierungs-Team wird nun nach und nach die Anregungen erörtern und für unseren Verband geeignete Maßnahmen umsetzen.“

Die Mitarbeitenden des Abwasserverbandes Braunschweig, die den Zertifizierungsprozess begleitet haben, bei der Urkundenübergabe

Auf dem Regionsportal die-region.de und auf Zukunftgeber.de fügt sich der Abwasserverband Braunschweig nun in die Reihe der zertifizierten Unternehmen ein. Dort findet sich die digitale Übersicht der besonders attraktiven “Zukunftgeber“ der Region.

„Wir bewundern, wie verantwortungsbewusst sich dem Thema Ernährung und Gesundheit beim Abwasserverband Braunschweig gewidmet wird und wie aktiv sich die beteiligten Mitarbeitenden in den Prozess einbringen. Unser besonderes Augenmerk galt weiterhin dem unternehmerischen Verantwortungsbewusstsein, welches beim Abwasserverband Braunschweig im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt sehr ausgeprägt ist“, so Cordula Miosga abschließend.