Abwasserverband Vergaben

Bau- und Wartungsarbeiten

Ab KW 26 werden in Wendeburg, Ortsteil Harvesse, Teile der öffentlichen Schmutzwasser-hausanschlussleitungen saniert.

Das betrifft den Abschnitt vom Übergabeschacht (Dieser liegt in der Regel ca. 1 m hinter der Grundstücksgrenze.) zum Hauptsammler in der Straße. Saniert werden bestimmte Grundstücke in den Straßenzügen:

• Zum Heestern
  • Am Dorfplatz
  • Wenser Straße
  • Langer Kamp
  • Wendeburger Straße

Es sind grabenlose Sanierungsarbeiten, für ein bestimmtes Grundstück werden die Arbeiten an einem Tag ausgeführt und abgeschlossen. Die betroffenen Anlieger werden separat informiert und sind gebeten, an dem genannten Sanierungstag den Wasserverbrauch möglichst einzuschränken und die Übergabeschächte frei zugänglich zu halten.

Mit der Ausführung der Arbeiten ist Fa. DMB Kanalsanierung GmbH aus Northeim beauftragt. Es kann zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen.

Sanierung der öffentlichen Schmutzwasserkanalisation in den Ortslagen Rethen, Abbesbüttel und Vordorf

Vom 28.06.2021 bis zum 30.07.2021 werden in den Ortslagen Rethen, Abbesbüttel und Vordorf Teile der öffentlichen Schmutzwasserkanalisation saniert.

Dazu werden in die vorhandenen Kanalrohre Kunststoffschläuche eingezogen, die dann mittels Überdruck an die Altrohre angepresst und anschließend mit UV-Licht ausgehärtet werden.

Mit diesem Verfahren werden in kürzester Zeit größere Kanallängen saniert, ohne das Aufgrabungen erfolgen müssen.

Die Maßnahmen finden ausschließlich in öffentlichen Straßenbereichen statt.