Blockheizkraftwerk

Im Blockheizkraftwerk (BHKW) des Klärwerkes Steinhof wird durch den Einsatz regenerativer Energien Strom und Wärme produziert, die überwiegend zur Eigennutzung eingesetzt werden.

Das eingesetzte Gas ist ein Mischgas, welches sich aus dem Faulgas der Kläranlage, dem Biogas aus der Bioabfallvergärung der ALBA Niedersachsen-Anhalt GmbH, dem Gas aus der Deponie Watenbüttel und der Biogasanlage Hillerse zusammensetzt.

So funktioniert es

Im ersten Schritt erfolgt die Zusammenführung der vier verschiedenen energiereichen Gase im Mischgasspeicher. Hier wird der Methangehalt, der bei allen vier Gasen unterschiedlich ist, auf das gleiche Niveau gebracht. Der Methangehalt liegt dann bei etwa 50 Prozent.
Das entstandene Mischgas durchströmt anschließend die Gasreinigungsanlage (Aktivkohlefilter), in der für die Umwelt und die Gasmotoren schädliche Spurenstoffe entfernt werden. Nach der Reinigung erfolgt die Verstromung.

Genutzt wird der produzierte Strom für die Stromversorgung des gesamten Klärwerks. Die gelieferte und produzierte Menge des Mischgases schafft es, dass das Klärwerk energieautark arbeitet, denn es wird mehr Energie produziert als benötigt. Die Abwärme der Motoren sowie die Abgaswärme werden für Heizzwecke im Klärwerk selbst sowie in der Bioabfallvergärungsanlage der ALBA Niedersachsen-Anhalt GmbH verwendet.