News des Jahres 2022

Save the Date!
Start der GPS-Ernte am 21. Juni

Die Vorbereitungen zum Start der GPS-Ernte laufen.

Meldung vom 14.06.2022

Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook!

Seit nunmehr fast 5 Monaten ist der Abwasserverband Braunschweig auch auf Instagram vertreten. Über 200 Follower konnten wir bereits über unsere Beiträge gewinnen.

Mit der Einbindung der sozialen Medien wollen wir vor allem jüngere Menschen erreichen und auf uns aufmerksam machen. Dieses Ziel wurde bereits durch die Nutzung von Facebook als aktives Kommunikationsmedium verfolgt. Hier starteten wir bereits im Januar 2021 erfolgreich bei der Gruppe der 25- bis 40-jährigen Menschen.

Der Instagram-Auftritt des Abwasserverbandes Braunschweig am 23.05.2022

Wir stellen interessante Videos und Fotos aus dem Tätigkeitsbereich des Verbandes und seiner Mitarbeitenden ein. Besuchen Sie uns gern auf Instagram und folgen Sie uns!

Meldung vom 23.05.2022

So war der „Zukunftstag“ bei uns

Endlich mal wieder etwas abseits des Schulalltags erleben und statt trockenem Unterrichtsstoff Einblick in die Praxis erhalten:  Für 15 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren, vorwiegend aus Wendeburg und Braunschweig, erfüllte sich dieser Wunsch. Nach 2-jähriger coronabedingter Pause freuten sie sich, den alljährlichen Zukunftstag beim Abwasserverband Braunschweig mit Sitz in Wendeburg-Ersehof in Präsenz zu erleben.

In einer Fahrzeughalle

Die Schülerinnen und Schüler wollten erfahren, wie die Abwasserreinigung in Braunschweig und Umgebung funktioniert und das Klarwasser landwirtschaftlich verwertet wird. Außerdem interessierten sie die technischen Ausbildungsberufe. Hier konnte Fabio Wesche, ehemaliger Auszubildender zum Mechatroniker für Land- und Baumaschinen, Informationen aus erster Hand liefern. Praktisches Anschauungsmaterial gab es auf dem großen Betriebsgelände an der B 214 mehr als genug. Schlepper, Beregnungsmaschinen, Radlader, Mulden wurden begutachtet und typische Arbeitsvorgänge in der Landmaschinenwerkstatt leicht verständlich geschildert. Die Mädchen nutzten die Gelegenheit, mal auf einem Schlepper Platz zu nehmen.

Auf dem Betriebsgelände

Am Pumpwerk 1 zwischen Schwülper und Harvesse erwartete die Schülerinnen und Schüler Cedric Franke, der bereits vor ein paar Jahren seine Ausbildung beim Verband zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik erfolgreich abschloss. Anschaulich erklärte er den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern die Funktion und Arbeitsweise des Pumpwerks einschließlich seiner damit verbundenen Aufgaben als Elektroniker.

Schließlich stand noch das im Eigentum des Verbandes stehende Klärwerk Steinhof auf dem Programm. Hier beeindruckte die Gäste am meisten die Reinigungsleistung der Anlage, wobei ihnen allerdings auch in einigen Bereichen der Geruch nicht verborgen blieb.

„Wir haben uns gefreut, den Zukunftstag wieder in Präsenz anbieten zu können. Digitale Formate, wie sie in den letzten 2 Jahren zum Teil praktiziert wurden, können das persönliche Erleben mit vielen verschiedenen Eindrücken nicht ersetzen“, sagt Dr. Franziska Gromadecki, Geschäftsführerin des Abwasserverbandes Braunschweig.

Peter Edelmann, Verbandsvorsteher, ergänzt: „Die Ausrichtung des Zukunftstages halte ich für sehr sinnvoll. Dass wir mit unserem Angebot alles richtig machen, sehen wir an der stets großen Nachfrage der Schülerinnen und Schüler. Auf diesem Wege haben wir schon spätere Auszubildende gefunden.“

Hintergrund

Der „Zukunftstag“ wird in Deutschland seit 2001 für die Jahrgänge 5 bis 9 der allgemeinbildenden Schulen veranstaltet. Als Maßnahme zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen ist der Aktionstag auch als Girls’Day bzw. Boys’Day bekannt. Schülerinnen und Schüler sollen in die Arbeitswelt hineinschnuppern und dabei nach Möglichkeit Einblicke in Berufe bekommen, die sie bislang aus unterschiedlichen Gründen für sich selbst nicht in Betracht gezogen hätten.

Meldung vom 30.04.2022

SAVE THE DATE!
Dialogreihe zur Nährstoffrückgewinnung am 23. Juni 2022

Der nächste Termin unserer Stakeholder-Dialogreihe zur Nährstoffrückgewinnung im Rahmen des EU-Projekts NextGen steht jetzt fest.

Bitte merken Sie sich den 23.06.2022 vor. Wir möchten uns in dem Workshop im Klärwerk Steinhof mit der Verwendung von Struvit als Dünger beschäftigen, besonders mit dem Blick auf die praktische Umsetzung.

Haben Sie Fragen/Interesse? Dann wenden Sie sich an janina.heinze@abwasserverband-bs.de

Braunschweiger Rieselfelder

Meldung vom 15.02.2022

Forschungsprojekt Soil4pur gestartet

Ende letzten Jahres ist unser Forschungsprojekt „Retentionsbodenfilter als weitergehendes Verfahren zur Spurenstoffelimination in der Abwasserbehandlung (Soil4pur)“ gestartet.

In dem Projekt bauen wir im Pilotmaßstab ein naturnahes Reinigungsverfahren auf und wollen Ansätze entwickeln, wie wir unser Rieselfeld zur Schadstoffelimination erweitern können. Finanziert wird das Projekt durch das niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.

Rieselfelder am Klärwerk Steinhof

Meldung vom 28.01.2022