FlexTreat

Die Dürrephasen der letzten Sommer in verschiedenen Regionen Deutschlands haben verdeutlicht, dass der Bedarf an alternativen Wassermanagementansätze wachsen wird. Die Landwirtschaft ist global der größte Wassernutzer und zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen.
Während in Deutschland die landwirtschaftliche Bewässerung bisher eher die Ausnahme darstellt, ist in Zukunft in diesem Bereich eine Veränderung zu erwarten. Studien z.B. des UFZ Leipzig zeigen die Bodentrockenheit und deren besorgniserregende Entwicklung in den letzten Jahren. Daher ist davon auszugehen, dass das Thema „Abwasserwiederverwendung“ in Deutschland für die landwirtschaftliche Bewässerung an Bedeutung gewinnen wird, auch wenn für diesen Bereich derzeit nur ca. 1,5% der nationale Gesamtwasserentnahme genutzt wird.

Der Abwasserverband Braunschweig ist in Deutschland auf dem Gebiet der direkten Wasserwiederverwendung Vorreiter und kann mehr als 60 Jahre Praxiserfahrung vorweisen. Der Abwasserverband verfolgte in der Vergangenheit stets aktiv die Weiterentwicklung des Braunschweiger Wasserwiederverwendungsmodels.

Vor diesem Hintergrund treibt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt ‚FlexTreat‘ die Entwicklung und Demonstration flexibler und an die landwirtschaftlichen Bedürfnisse angepasster technischer und naturnaher Aufbereitungssysteme zur sicheren Wasserwiederwendung in der Landwirtschaft an.
Der Abwasserverband Braunschweig wird in diesem Zusammenhang eine Pilotanlage, bestehend aus Ozonung, Biofiltration und UV-Desinfektion auf dem Klärwerk Braunschweig aufstellen und betreiben. Die Pilotanlage wird einen Teil des Klärwerksablaufs weiter behandeln, sodass die Konzentration an pathogenen Keimen und Mikroschadstoffen, wie z.B. Rückstände aus Arzneimitteln und Pflegeprodukten, möglichst auf ein Minimum reduziert wird und uneingeschränkt nutzbares Bewässerungswasser erzeugt wird. Ferner werden Untersuchungen zu Schadstoffabbau während der Bodenpassage und Schadstoffaufnahme durch Nutzpflanzen durchgeführt werden.

Generelle Ziele von FlexTreat:

• Untersuchung und Optimierung der Reinigungsleistung von innovativen, weitergehenden Abwasserbehandlungsverfahren in Bezug auf ein breites Spektrum von physikalischen, chemischen und mikrobiologischen Wasserqualitätsparametern (inkl. Antibiotika-Resistenzen, Transformationsprodukten von Spurenstoffen, emerging pathogens).
  • Darstellung einer sicheren Wasserwiederverwendung in der Landwirtschaft über eine Kombination von Risikobewertung und Risikomanagement über das komplette System des Kläranlageneinzugsgebiets, der Abwasserbehandlung, der weitergehenden Aufbereitung, der Verteilung und Bewässerung bis zum landwirtschaftlichen Produkt.
  • Entwicklung von Inputs für Umsetzungsrichtlinien, einschließlich eines Leitfadens zu Risikomanagementmethoden im Hinblick auf die zukünftigen europäischen Mindestanforderungen für landwirtschaftliche Bewässerung (z.B. Credits für Entfernung von mikrobiologischen Parametern in log-Stufen).

Projektlaufzeit: Februar 2021 – Januar 2024