SUWANU-EUROPE

SUWANU EUROPE International Conference

Am 18. Und 19. Mai fand die internationale SUWANU EUROPE Konferenz „Wege zur Ausweitung nachhaltiger Praktiken zur Wiederverwendung von Wasser in Europa“ statt und der Abwasserverband war mit dabei.

Der Klimawandel ist nicht nur im Süden Europas zu spüren. Auch hier in Deutschland zeigte sich in den letzten Jahren, dass unsere Wasser-ressourcen limitiert sind und das Thema Wasserwiederverwendung rückt dabei mehr und mehr in den Fokus.

Unser Braunschweiger Modell ist ein Vorreiter in Deutschland und durfte daher auch auf der SUWANU EUROPE Konferenz nicht fehlen. Ein Hauptthema der Konferenz waren die Ergebnisse des SUWANU EUROPE Projektes, dass seit Januar 2019 im Rahmen des Horizon 2020 Programmes läuft. Acht relevanten Regionen Europas waren in den Innovations- und Wissensaustausch des Projektes eingebunden und konnten ihre Arbeit in vier parallelen Sessions vorstellen.

Des Weiteren gab es Vorträge von Experten, die die größten Herausforderungen sowie potentielle Lösungen vorgestellt haben. Marie Raffin von Water Reuse Europe berichtete von politischen Strategien, Gonzalo Delacámara von IMDEA Water präsentierte sozio-ökonomische Aspekte, Panagiotis Balabanis von der European Commission stellte die Wasserwiederverwendungsmöglichkeiten vor, die das Horizon Europe Programm und die WATER4ALL Partnerschaft ermöglicht. Einen Überblick über Innovationen in Portugal lieferte Marta Carvalho von Águas de Portugal.

Auch in weitern Vorträgen, Postern und einer Round-Table Diskussion wurden innovative und politische Themen bezüglich Wasserwiederverwendung ausführlich beleuchtet.

SUWANU-EUROPE

Mehr Infos gibt es hier: https://suwanu-europe.eu/every-drop-counts-suwanu-europe-international-conference/ 

und bei

LinkedIn

Twitter

Facebook

 

Projektlaufzeit: Januar 2019 – Juni 2021