Hypowave: Pflanzenproduktion mit Wasserwiederverwen-
dung

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt „HypoWave“, an welchem der Abwasserverband Braunschweig als Verbundpartner beteiligt war, fand Ende Dezember 2019 seinen Abschluss. Seit Projektbeginn im Juli 2016 wurde im Rahmen von HypoWave auf einem Pilotstandort in der Nähe von Wolfsburg geforscht. Dabei wurden in einem Gewächshaus Salatpflanzen hydroponisch, d.h. ohne Erde angebaut.

Hypowave-Gewächshaus/ISOE

Das innovative Kernelement der Pilotanlage bestand darin, dass Bewässerung sowie ein Teil der Düngung der Salatpflanzen durch aufbereitetes Abwasser erfolgten. Mit Abschluss des Forschungsprojekts liegen nun Ergebnisse und konkrete Empfehlungen für diese innovative Form der Wasserwiederverwendung vor. Der Abwasserverband Braunschweig wird in Hinblick auf vermehrt anhaltende Trocken- und Hitzeperioden sich auch weiterhin mit neuen Wegen der Wasserwiederverwendung beschäftigen.

Salatpflanzen im Hypowave-Forschungsprojekt/ISOE

Lesen Sie hier die Abschlusspressemitteilung zum Forschungsprojekt.