Legal notice

Privacy statement

Legal Notice and Disclaimer

The protection of your privacy is particularly important to us, including your visit of our website. This document explains how we collect, process, and use your data. In all cases, this is done in conformity with the provisions of data protection laws.

General Information, Protocol Data

The Data Protection Act of Lower Saxony  (Niedersächsische Datenschutzgesetz) and subsequently the Telecommunications Act and Telemedia Act protects personal data. These are data that relate to natural entities. Data of legal entities are not protected by these acts.

Personal data are information that are assigned to your person (e.g. your name, phone number or email address). Information which cannot be assigned to your person (e.g. number of visitors of the website) are not included.

Collection, Processing, and Use of Your Personal Data

When accessing our website, the following data, which might enable identification, will be saved on our servers for backup purposes.

  • IP address
  • date
  • time
  • sites visited
  • current document
  • http status code

Further personal data will only collected if they are given voluntarily, for example when making an inquiry or registration.

Details on data protection

As a rule, you may access our websites without giving away personal data. In case we need your name, address or other personal data, you will be notified. Your personal user data will be put to use in order to make our service to you as comfortable as possible and to improve it.

If you agree to transmit your personal data to us via the internet, we will process them carefully and with strict adherence to the Lower-Saxon Data Protection Act (NDSG).

User data collected by your access of our website, will be saved for backup purposes and may  enable identification (e.g. IP-address, date, time, websites visited). These data will be processed in order to analyze user behavior and to create statistics. There will be no person-related analysis. We reserve the right to statistic analysis of anonymous data.

Transfer of personal data to third parties

If it becomes necessary to transfer data to service providers due to contract data processing, these providers are bound by contract to adhere to NDSG, further legal regulations and our privacy statement. In so far as we are obliged by law or court order, your data will be transferred to authorities entitled to receive such data in the extent required.

For any other purposes, we will not transfer any of your data without your explicit agreement.

Safety

We save your data on especially secure servers. Access is granted only to few, authorized people who are employed in the technical, commercial, and editorial maintenance of the servers.

Right of withdrawal

If you request it, we will not use any personal data for further contact and /or delete them. Any data that is absolutely necessary for order processing of commercial purposes are excluded from cancellation or deletion.

We ask for your understanding that in case of withdrawal, we cannot provide any personalized service since this is based on the use of customer data.

Use of cookies

Cookies collect text information during an online session and store them in a special file in ASCII format on the user’s hard disk drive. The user’s browser controls where the cookies are saved. Cookies are information that are sent back to the server during the following visit to the website. They can only be accessed by the server that saved them in the first place.

We only make use of cookies if they are essential for the use of applications and to ease navigation of our website. The provided information will not be forwarded to any third parties since they are only used for the reasons stated above.

Most browser settings automatically accept cookies. This function may be deactivated in your browser at any time. You can set your browser to notify you each time a cookie is sent.

Analytics

For internal statistics, Abwasserverband Braunschweig employs Piwik, an open-source software for statistical assessment of visitor accesses. Piwik makes use of so called cookie text files which are saved on your computer and enable an analysis of your use of the website. We utilize this information to assess the use of our website and to collect reports on website activities. You may prevent the installation of cookies in your browser’s settings, though this might hinder your access to certain functions on our website. By using the website, you agree to our processing of your data with the purposes and the way described above. Piwik employs an active plug-in called “AnonymizeIP“, so that your IP address will be made anonymous immediately after processing. This prevents the collection of your IP number in our statistics.

Piwik has been tested and recommended by the independent Center for Data Protection Schleswig-Holstein (Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein).

For further information about Piwik please visit: http://piwik.org

Links to other websites

Our website may contain links to other websites. We take no responsibility for the content or the adherence to data protection rules by these websites.

Changes to this notice

If any changes to the conditions of this privacy statement occur, we will provide these changes and update the date of change correspondingly. That way, you are always able to see what data is collected online, how it is used and what options are provided.

Impressum

Abwasserverband Braunschweig
Celler Straße 22
38176 Wendeburg OT Ersehof

Telefon: 0 53 03 – 5 09 – 0
Telefax: 0 53 03 – 5 09 – 50

E-Mail: info@abwasserverband-bs.de

Verbandsvorsteher: Dipl.-Verwaltungswirt Wolfgang Sehrt
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Bernhard Teiser

Bildnachweis: Rolf Ahlers, Prof. Theodor Eggers, Abwasserverband Braunschweig, SE|BS, Wilfried Küchenthal, amtenbrink & partner design, David Taylor, Klaus-Peter Schleicher, Sascha Gramann, Anja Selzer-Grassmann

Quelle: Abwasserverband Braunschweig — 50 Jahre erfolgreich tätig für Mensch und Umwelt durch Reinigung und landwirtschaftliche Verwertung kommunaler Abwässer (Neubrück 2004)

Gestaltung: Steffen und Bach GmbH

 

Rechtshinweis und Haftungsausschluss

Der Abwasserverband Braunschweig respektiert Ihre Privatsphäre und fühlt sich daher dem Datenschutz verpflichtet. Dies gilt natürlich auch für Ihren Besuch auf unserer Website.

Wir geben diese Datenschutzerklärung ab, um Sie über unsere Datenschutzbestimmungen und -maßnahmen zu informieren, insbesondere darüber, was wir zum Schutz Ihrer Daten unternehmen und welche Daten wir überhaupt erheben.

Allgemeiner Hinweis zum Datenschutz

Das Niedersächsische Datenschutzgesetz (NDSG) und in Folge auch das Telekommunikationsgesetz und Telemediengesetz schützt personenbezogene Daten. Dies sind Daten, die sich auf eine natürliche Person beziehen. Daten juristischer Personen unterliegen diesem Schutz nicht.

Personenbezogene Daten sind Informationen, die Ihrer Person zugeordnet werden können. (z. B. Ihr Name, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse). Informationen, die nicht mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden
(wie z. B. Anzahl der Nutzer der Site), fallen nicht darunter.

Erheben und Verarbeiten personenbezogener Daten

In Verbindung mit Ihrem Zugriff werden auf unseren Servern Daten für Sicherungszwecke gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen:

-IP-Adresse
-Datum
-Uhrzeit
-betrachtete Seiten
-aktuell aufgerufenes Dokument
-HTTP-Status Code

Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung, machen.

Erläuterungen zum Datenschutz

Sie können im Regelfall unsere Internetseiten aufrufen, ohne Angaben über Ihre Person zu machen. Werden im Einzelfall Ihr Name, Ihre Anschrift oder sonstige persönliche Daten benötigt, so werden Sie zuvor darauf hingewiesen. Ihre personenbezogenen Nutzungsdaten werden verwendet, um unseren Service für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten und zu verbessern.

Wenn Sie sich entschließen, uns persönliche Daten über das Internet zu überlassen, damit z. B. Korrespondenz abgewickelt oder eine Bestellung ausgeführt werden kann, so wird mit diesen Daten nach den strengen Regelungen des Niedersächsischen Datenschutzgesetzes (NDSG)  sorgfältig umgegangen.

Durch die Aufrufe der Internetseite erhalten wir Nutzungsdaten, die für Sicherungszwecke gespeichert werden und möglicherweise eine Identifizierung zulassen (z. B. IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und betrachtete Seiten). Diese Daten werden von uns ausgewertet, um das Nutzerverhalten kennenzulernen und Statistiken aufzustellen. Es findet keine personenbezogene Verwertung statt. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze bleibt vorbehalten.

Weitergabe personenbezogener Informationen an Dritte

Sollten im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung Daten an Dienstleister weitergegeben werden, so sind diese an das NDSG, andere gesetzliche Vorschriften und vertraglich an unsere Datenschutzerklärung gebunden. Soweit wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind, werden Ihre Daten im geforderten Umfang an auskunftsberechtigte Stellen übermittelt.

Für andere Zwecke geben wir Ihre Daten nicht ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis an Dritte weiter.

Sicherheit

Wir speichern Ihre Daten auf besonders geschützten Servern. Der Zugriff darauf ist nur wenigen, von uns befugten Personen möglich, die mit der technischen, kaufmännischen oder redaktionellen Betreuung dieser Server befasst sind.

Recht auf Widerruf

Wenn Sie uns auffordern, Ihre personenbezogenen Daten nicht für die weitere Kontaktaufnahme zu verwenden und/oder zu löschen, so wird entsprechend verfahren. Daten, die für eine Auftragsabwicklung bzw. zu kaufmännischen Zwecken zwingend erforderlich sind, sind von einer Kündigung bzw. von einer Löschung nicht berührt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Falle des Widerrufs der personalisierte Service nicht mehr erbracht werden kann, da er auf der Verwendung der Kundendaten aufbaut.

Einsatz von Cookies

In Cookies werden während einer Onlinesitzung Textinformationen gesammelt und in einer speziellen Datei im ASCII-Format (cookie.txt) auf der Festplatte des Benutzers abgelegt. Wohin der Cookie beim Anwender gespeichert wird, kontrolliert der WWW-Browser des Anwenders. Cookies sind Informationen, die bei dem nächsten Onlinebesuch an den Server zurückgesandt werden. Sie können jeweils nur von dem Server, der sie vorher auch abgelegt hat, gelesen werden.

Wir setzen Cookies nur dann ein, wenn sie für Benutzerfunktionen dringend erforderlich sind bzw. die Navigation der Website erleichtern. Die Informationen werden keinem Dritten zur Verfügung gestellt, da Cookies nur für die o. g. Zwecke verwendet werden.

Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Diese Funktion kann jedoch jederzeit im Browser deaktiviert werden. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden.

Analysedienste

Der Abwasserverband Braunschweig nutzt zu Zwecken der eigenen internen Statistik Piwik, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Piwik verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Wir benutzen diese Informationen, um die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten und um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch uns in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Piwik arbeitet mit dem aktivierten Plugin „AnonymizeIP“, so dass Ihre IP-Adresse sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert wird. Damit wird verhindert, dass die IP-Nummer Ihres Rechners in unseren Statistiken erfasst wird.

Piwik wurde u. a. geprüft und empfohlen vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen über Piwik finden Sie unter: http://piwik.org

Links zu anderen Websites

Unsere Webseiten enthalten gegebenenfalls Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss auf den redaktionellen Inhalt fremder Webseiten und darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten.

Änderungen dieser Erklärung

Sollte es Aktualisierungen der Bedingungen der Online-Datenschutzerklärung  geben, stellen wir diese Änderungen bereit und aktualisieren das Änderungsdatum dieses Dokuments entsprechend. Auf diese Weise wissen Sie zu jeder Zeit, welche Daten wir online erfassen, wie diese verwendet werden und welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen.